Gewinnung von Natrium

Ich habe von Chemie leider absolut keine Ahnung.
Allerdings lese ich auf meinen Lebensmitteln und Wasserflaschen ständig was von Natrium als Inhaltsstoff.
Wo kommt das Natrium denn her? Und wie in mein Wasser und Essen? Ist es überlebenswichtig für unserern Körper, oder kann man drauf verzichten?

Antworten (1)
Natrium Herkunft

Hallo Jule52,

Natrium ist ein wachsweiches, silberglänzendes und hochreaktives Metall
Auf Grund der hohen Reaktivität kommt es in der Natur nur in Verbindung mit Salzen vor. Das Hauptvorkommen ist Natriumchlorid, also Kochsalz.
Auch in Natriumcarbonat (Soda/Backpulver) ist Natrium gebunden.
Die Stickstoffverbindung Natriumnitrat wird in Düngemitteln und zur Herstellung von Sprengstoff verwendet.
Wird für technische Anwendungenreines Natrium benötigt, wird es in der Regel aus Natriumchlorid gewonnen. Auf Grund der hohen Reaktivität wird es dann z.B. in Paraffinöl oder Petroleum gelagert.
"kann man drauf verzichten?", nöö, das endet tödlich.
Warum habe ich hier im Forum schon beantwortet.

Viele Grüße Ferrix

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren