Wirkung von Natrium und welche Lebensmittel enthalten es?

Huhu!

Auf Wasserflaschen steht oft der Hinweis "Für eine natriumarme Ernährung geeignet". Ich würde gerne mal wissen welche Wirkung Natrium eigentlich auf den Körper hat, und wieso man anscheinend auf seinen Natriumhaushalt achten sollte. Kennt sich da jemand mit aus? Welche Lebensmittel enthalten noch Natrium, und wieviel benötigt man davon oder gerade nicht?

Antworten (2)
Lebensmittel und Natrium

Hallo Liliane,
Die Wirkung von Natrium habe ich weiter Oben erklärt.
Durch die geringe Körpermasse von Kleinkindern sollte man genau daher mit natriumarmen Wasser, ohne Kochsalz kochen.

Zum Teil 2 der Frage:
Jedes Lebensmittel enthält Natrium. Auch in Milch sind ca. 0, 13g Kochsalz, also rund 50mg Na/l enthalten.
Natriumreiche Lebensmittel sind alle eingesalzenen oder gepökelten Artikel.
z.B. Salzhering, Kaviar, Speck, Cervelatwurst, Schmelzkäse, gekörnte Bühe, Tütensuppen, Fertigsoßen (von Ketchup bis Sojasauce)...
Nairiumarme Lebensmittel (natürlich ohne nachsalzen):
Obst, Gemüse, Tee, Nüsse/Samen/Hülsenfrüchte, Knäckebrot, Milch, Eier, Fleisch, Fisch, Fette und Öle.....
Bei Backwaren kommt es auf den Salzeinsatz des Bäckers an. Auf industriellen Produkten muss es vermerkt sein. Den lekker Bäcker um die Ecke muss man fragen.

Viele Grüße Ferrix

Moderator
@Liliane

Der folgende Link sollte alle deine Fragen beantworten:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Vitalstoffe/Natrium/

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren