Genügend Natrium beim Sport

Ich treibe viel Sport und nehme kaum Fett oder Salzhaltiges zu mir. Ich möchte aber auch genügend Flüssigkeit aufnehmen und habe auch gelesen, dass Natrium wichtig ist. Welches Wasser ist mit genügend Natrium angereichert und wo bekomme ich noch genug her? Wie viel brauche ich überhaupt am Tag.
Bin männlich und 24 Jahre alt.
Danke für eure Infos schonmal

Antworten (3)
chrissi4
@Janova und Colleen

Die ausreichende Versorgung mit Magnesium ist entscheidend. Ich selbst hatte beim Schwimmen früher oftmals Wadenkrämpfe, die erst abgeklungen sind, als ich Magnesiumtabletten eingenommen habe.

Trotz dieser persönlichen Erfahrung (Mg hilft wirklich!) ist mir eine Angelegenheit schleierhaft: An den Synapsen, also den Verbindungsstellen zwischen Muskel und Neuron, spielen doch Calcium-Ionen eine viel entscheidendere Rolle, oder? In der Schule haben wir gelernt, dass bei Eintreffen eines Aktionspotentials die Ca2+-Kanäle geöffnet werden, woraus der Neurostransmitter (Überträgerstoff) Acetylcholin, der von Vesikeln (membranumhüllten Bläschen) umgeben ist, mit der Synapsenmembran verschmelzen kann.

Für die Reizleitung wäre dann doch eigentlich in viel stärkerem Ausmaße das Calcium verantwortlich, nicht wahr? Gewiss besteht zwischen Mg und Ca eine engere chemische Verwandschaft, da beide zu den Erdalkalimetallen zählen. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass Kanäle für beide Metallionen vorliegen, da sie sich in ihren Eigenschaften und Funktionen ähneln. Andererseits sind aber doch Kanäle immer spezifisch (Schlüssel-Schloss-Prinzip), sodass das Element nicht ähnlich, sondern ident sein muss. Weiß dazu zufällig jemand etwas Näheres? Gibt es unterschiedlich Synapsentypen für Ca2+- bzw. Mg2+-Ionen???

Kein fröhliches Karussell der (Erd-)Alkalimetalle, sondern ernstgemeintes Interesse ;-)

Howdy!

Noch viel wichtiger ist die genügende Zufuhr von Magnesium, denn dieses dient als eine Art "Pflegemittel" für die Polstellen zwischen den Muskeln und Nerven.

L. G. by Colleen

Normalerweise kein Problem

Wenn Du dich ausgewogen ernährst ist das Natrium eigentlich kein Problem. In aller Regel nimmt man davon eher zu viel auf.

Ansonsten kannst Du auf jeder Mineralwasserfalsche lesen, wieviel Natrium drin ist und beim Trinkwasser gibt das Wasserwerk oder die Gemeinde Auskunft.

Gruß,

JOE

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren