Gewöhnung an die Maske
An alle die noch in der Gewöhnungsphase sind - Also ich hatte locker 4 Woche massive Problem mich an die Maske zu gewöhnen. Mittlerweile schlafe ich ohne die Rampenfunktion ein und sogar auf dem Rücken. Am Anfang hatte ich nach mehrmaligen Rampen von einer Stunde immer noch nicht geschlafen, so das ich die Maske entnervt abgesetzt habe. Ich habe es aber jede Nacht wieder versucht und immer mit dem selben Ergebnis. Da ich Berufskraftfahrer (Bus) bin war ich in dieser Phase krankgeschrieben (über 6 Wochen). Das wäre auch nicht gut gegangen. Durch die ständigen Misserfolge bekam ich sogar leichte Depressionen. Nun überlegte ich ob ich eventuell Schlaftabletten nehmen könnte. So belas ich mich im Internet und da stand - Schlaftabletten sind tabu !!! Im Schlaflabor rief ich dann meinen behandelnden Arzt an und dieser sagte mir: Nehmen Sie eine halbe Schlaftablette, jedoch maximal 2 Wochen" - sie an !!!! Am ersten Abend ins Bett - Rampe auf 1 Stunde - eine halbe Schlaftablette rein - und siehe da der Peter schlief ein und richtig fest bis morgens durch !!! Das habe ich wirklich nur eine Woche gebraucht und ab dann ging die Sache von allein. Jetzt kann ich ohne die Maske gar nicht mehr einschlafen. Ich habe auch ziemliche Druckstellen früh, aber die sind nach einer halben Stunde wieder weg. Habe die Maske nach und nach immer fester gestellt, danit nichts abbläst und mich auch daran gewöhnt. Der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier. Ich habe 2 Fullfacemasken von Resmed. Die Mirage FX nehme ich zum Mittagsschlaf wenn ich mal dazu komme und die Mirage (ohne FX) zum Nachtschlaf. Habe ein Bilevelgerät (melody II) von Heinen und Löwenstein und bin eigentlich zufrieden. Service der Firma passt auch. Werde demnächst den Schwerbehindertenausweis mit 20 % beantragen. Nicht viel aber ein Anfang ist da. Habe gehört sogar eine Brille, wenn sie immer getragen werden muss, macht 5 % aus ??? Hatte Herzrythmusstörungen und ziemlich hohen Blutdruck. Hat sich alles normalisiert. Bin teilwiese nach 6 Stunden ausgeschlafen und brauche nie mehr als 7 Stunden für einen erholsamen Schlaf. Sicherlich ist es kein Höhepunkt mit so einem Ding im Gesicht zu schlafen und man ist natürlich auch immer mal wach weil der Schlauch im Wege liegt oder gerade die Nase juckt wenn man nicht kratzen kann ohne die Maske abzusetzten usw.! Aber eine bessere Alternative als, ich sags mal so "ein Sterben auf Raten" alle mal! Gruß an alle Peter