Zu hoher Druck der Atemmaske

Der Druck meiner Atemmaske ist bei mir zu hoch eingestellt (19 ). Man
sagte mir damals, den Druck zu vermindern, wäre gar kein Problem.
Nun bin ich mit einem Attest von meinem Arzt (wird verlangt) zur Firma,
die mir das Atemgerät angepaßt hat, gefahren, damit sie den Druck
wenigstens auf 17 einstellen, doch nun sagen sie, sie dürfen an dem
Gerät nicht einfach so etwas verändern. Kann man da auch selbst etwas
an dem Gerät einstellen und wie geht das ?

Antworten (1)
Maskendruck

In Schlaflaboren wird der Druck manchmal zu hoch eingestellt. Oft, weil der Pat. mehr Zeit in Rückenlage verbringt oder weil man (unnötiger Weise) ein "perfektes" Therapieergebnis haben will. Bei 19 mbar wirst du wohl kein CPAP, sondern ein BPAP-Gerät haben. Welcher Modus? S oder ST? Selbstverständlich kann dein betreuender Schlafmediziner (nicht: Augenarzt!) auch ohne erneute Einstellung im Schlaflabor verordnen, den Druck geringer einzustellen (wenn du einen Schnupfen hast und die Nase ist zu, sinkt er auf 0 und du fällst deshalb auch nicht gleich tot aus dem Bett). Das wird dann ambulant mittels Polygraphie kontrolliert. Wenn die Vertragsfirma der Krankenkasse sich weigert, eine entsprechende Verordnung auszuführen, solltest du dich dort beschweren.
J

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema