Gibt es bei allen Fechtdisziplinen den französischen und italienischen Griff?

Ich glaube der italienische Griff wird im Fechtsport seltener angewandt als der französische Griff.
Werden diese Griffe bei allen Fechtdisziplinen angewandt und welche wesentliche Unterschiede gibt es dabei?

Antworten (3)

Am häufigsten wird der orthopädische oder Pistolengriff verwendet, der seinen Namen von seiner Form hat. Daneben gibt es auch noch (aber immer seltener) den französischen Griff, der im Prinzp ein ergonomisch geformter Stab ist. Der italienische Griff ist komplett gerade und die Glocke hat noch eine Querverstrebung. Dieser Griff kommt nur bei Floretten und auch dort nur sehr, sehr selten vor. Man kann aber tatsächlich Floretts mit italienischem Griff auch für das elektrische Fechten kaufen.

@Goldi-xd

Wie kommst du darauf? Beim Sportfechten gibt es doch beide Griffe. Der Unterschied liegt eigentlich in der Art des Stabes. Der italienische Griff ist so ähnlich wie ein Pistolengriff, während der französiche ein gerader Stab ist, der leicht gewunden ist.

Französischer und italienischer Griff beim Fechten

Hallo,
die Frage ist wirklich sehr speziell. Ich denke sogar, dass diese speziellen Griffe sogar nur noch bei historischen Waffen vorhanden sind. Kann mich aber irren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema