Am häufigsten wird der orthopädische oder Pistolengriff verwendet, der seinen Namen von seiner Form hat. Daneben gibt es auch noch (aber immer seltener) den französischen Griff, der im Prinzp ein ergonomisch geformter Stab ist. Der italienische Griff ist komplett gerade und die Glocke hat noch eine Querverstrebung. Dieser Griff kommt nur bei Floretten und auch dort nur sehr, sehr selten vor. Man kann aber tatsächlich Floretts mit italienischem Griff auch für das elektrische Fechten kaufen.
Wie kommst du darauf? Beim Sportfechten gibt es doch beide Griffe. Der Unterschied liegt eigentlich in der Art des Stabes. Der italienische Griff ist so ähnlich wie ein Pistolengriff, während der französiche ein gerader Stab ist, der leicht gewunden ist.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie kann ich mit dem Fechten in Bonn/Köln anfangen?
Ich bin grade auf der Suche eine(n) Probetraining / Schnupperkurs / Einstiegsmöglichkeit für Erwachsene (bin 38 J.). Könnt Ihr mich was dazu ...
- Wo kann man Fechten wie die "3 Musketiere" erlernen?
Ich sehe unheimlich gerne diese alten Filme der "3 Musketiere" und so. Deshalb möchte ich diesen historischen Fechtstil erlernen. Wird so etwas ...
- Ist man als Linkshänder beim Fechten im Nachteil?
Mein Sohn will unbedingt Fechten und ich würde ihn auch dabei unterstützen, nur ist er leider ist er Linkshänder und das soll ja ein enormer ...
- Was versteht man beim Fechtsport unter Auslage?
Bei der Olympiade in London habe ich erstmals auch einige Fechtkämpfe gesehen. Dabei fiel öfters der Begriff "Auslage". Hat das was mit der ...
- Was wird beim Fechten als "Blöße" bezeichnet?
Ich habe jetzt öfters mal beim Fechten in unserem Sportverein zugeschaut. Bei diversen Treffern wurde natürlich von Hieben (das kenne ich) ...
- Was wird beim "Assaut" im Fechtsport gemacht?
Beim Kreuzworträtseln bin ich unter dem Begriff Fechtsport auf die Lösung "Assaut" gestoßen. Das muss irgend eine Übung sein. Mich würde ...
- Kann man sich beim Fechten ernsthaft verletzen?
Hallo, ich war gestern mit meinem Freund bei einem Fechtturnier. Diese Sportart finden wir ganz spannend.Aber kann man sich dabei ernsthaft ...
- Mit welchen Kosten muss man für eine Fecht-Basisausrüstung rechnen?
Ich habe neulich eine Schnupperkurs bei einem Fechtverein gemacht und diese Sportart könnte was für mich sein. Dazu bräuchte ich aber ...
- Meint Ihr, dass Fechten etwas für Kinder ist?
Ich habe Fechten bisher nur im Fernsehen gesehen, finde es aber superfaszinierend. Jetzt ist meine Tochter 6 Jahre alt und ich suche halt eine ...
- Welche Fechtausrüstung ist laut Regeln unbedingt erforderlich?
Ich würde gern mal das Fechten ausprobieren allerdings möchte ich anfangs nur die nötigste Ausrüstung dafür kaufen. Sicherlich gibt es da ...