Gibt es die Hoffnung, bei Alkoholverzicht noch die Kurve zu kriegen?
Hallo,
ich lese seid Tagen hier im Chat einige Beiträge zum Thema Leberzirrhose und es gibt teilweise Lichtblicke, aber auch wiederrum ganz schlecht verlaufende Zirrhosen.
Bei mir ist z.Zt. noch kein Ultraschall gemacht worden (Termin nächste Woche), aber große Hoffnung mache ich mir nicht. Bekam letzten Freitag Blutwerte vom Hausarzt überreicht, dabei ist der GGT bei 975 und ALAT und ASAT bei ca 170 / 180.
Ja auch bei mir wird es wohl am Alkohol liegen. Die letzten 2 Jahre fast täglich einiges an Bier getrunken Abends. Bin jetzt 36 und mache das schon mehrere Jahre. Gar nicht aus Frust, bin verheiratet, haben 2 Kinder, einfach nur aus Gewohnheit. Bisher war auch immer alles gut. Alle 2 Jahre zum Dok. und GGT einigermaßen im Rahmen. Jetzt in den letzten 2 Jahren alles ruiniert.
Man liest hier Beiträge wo Patienten z.B. eine alkoholbegingte Leberschädigung hatten mit GGT Werten weit über 1000 und durch einen Entzug nach Monaten wieder fit sind. Hat man nicht bei solchen Werten immer eine Zirrhose im fortgeschrittenem Stadium?
Und dann gibt es Patienten die bereits mit enormen Begleiterscheinungen ins Krankenhaus kommen (Endstadium Child C) und dann entweder leider schnell davon gehen oder es auch irgendwie wieder raus schaffen aus der Klinik.
Wenn man bereits mit Begleiterscheinungen eingewiesen wird, welche Werte hat denn dann die Leber bereits?
Gibt es noch Hoffnung dass ich paar Jahre die Kurve bekomme?
( natürlich zu 101 % trocken und gesund ernährt )
Ich habe bisher mit meinen Werten gar keine Beschwerden.
Hoffe somit die gehen langsam runter und die Leber erholt sich ein wenig.
Bin dankbar für jede Antwort und Einschätzung durch Eure Erfahrungen.
Gruß ...