Gibt es eine Alternative zur Untersuchung mit einem Herzkatheder?

Ich habe seit 4 Jahren einige Stents, wegen einem Herzinfarkt. Seit dem werde ich regelmäßig mit einem Katheder untersucht. Bei der ersten Nachuntersuchung wurde mir gesagt, dazu würde es keine Alternative geben, aber das ist ja schon einige Jahre her. Wisst Ihr, ob es jetzt eine modernere Methode gibt, ich würde auch etwas dazu zahlen, wenn die Kasse nicht alles übernehmen sollte?!

Bernd

Antworten (8)
Angst vor herzkatheter

Die Kathetertechnik ist die einzige sinnvolle Methode, um eine Herzkranzgef äserkrankung zu beweisen oder auszuschließen.
Im Falle eines krankhaften Befundes kann man oft in selber Sitzung die erkrankten Gefäße aufdehnen und eine Operation dadurch unnötig mache.
Alle anderen Untersuchungstechniken liefern keine genauen Befunde.
Bei allem Verständnis für deine Angst, du bist kein Kind mehr und hast im Leben gelernt, was sein muß muß sein. Die Alternative ist der Herzinfarkt. Währen der Untersuchung gibt die dein Arzt einberuhigungsmittel und alles ist nicht mehr schlimm

Ich hatte selber einen Infakt und weiß also vonvon ich Schreibe. Allen Betroffenen würde ich folgendes raten:


Die allermeisten Leute hier konzentrieren sich nur auf das Herz als anatomisches Organ. Aber Das Herz ist sehr viel mehr:
Das Herz steht für Liebe, Selbstliebe und für Gefühle - ein Mangel an diesen Sachen ist oft eine ganz wesentliche Urache für die Herzerkrankung.
Entmülle Deine Psyche, laß Gefühle zu, öffne Dein Herz für all Deine Gefühle, öffne Dich für die Liebe zum Leben und zu Dir selbst - das wird Dir wirklich helfen wieder ganz gesund zu sein.
Kauf Dir das Buch "The secret - the power", das ist eine Kombination aus sehr praktischen Lebenshilfen und kombiniert Psychologie und bodenständige Esoterik miteinander. Es wird Dir sehr helfen Dinge zu verstehen, die Du bisher gar nicht kanntest. :-)

Herzkranke konzentrieren sich viel zu sehr auf klassische Untersuchungen, auf Medikante und so weiter. Aber kein Arzt kommt leider auf die Idee Dir zu sagen: He, wirf allen seelischen Ballast weg, der Dich belastet. Dabei ist das das Wichtigste bei einer echten Genesung.
Eine Urache liegt darin, weil die Fachärzte total überlastet sind und für persönliche Gespräche ist oft kaum Zeit da. Dann behandeln die Ärtze oft nur das, was sie sehen, messen und nachweisen können. Welcher Arzt kann schon mangelnde Selbstliebe, innere Zerrissenheit und ein Mangel an Gefühlen diagnostisch erfassen? Das geht gar nicht. Leider. Aber trotzdem sind diese psychischen Sachen unendlich wichtig.

Sinnvoll ist auch der Gang zu einem Psychologen oder noch besser zu einen Kinesiologen. Ich wünsche allen Betroffenen gute Besserung und ein offenes Herz. :-)

Was ist mit der Echokardiographie?

Hallo Lorenzon, wie sieht es denn mit der Echokardiographie aus? Also mit einer Ultraschall-Untersuchung des Herzens? Damit können doch Herz und Gefässe ganz gut kontrolliert werden oder?
Und hertha: Wie dir geht es wohl den meisten Betroffenen - mir auch!

Vor diesen Untersuchungen habe ich immer Angst!

Ich kenne mich nicht so aus mit diesen Sachen, ich wollte nur mal sagen, dass mir die Herzuntersuchungen immer Angst einjagen...hertha

Kenne keine Alternative zur Kathederuntersuchung

Tut mir leid Bernd, aber es hat sich noch nicht viel getan! Viele Materialien in den Stents können bei einer CT oder einer MRT nicht sichtbar gemacht werden. Und bei STents mit einem Durchmesser von weniger als drei Millimetern funktioniert es auch nicht.

Cardio CT

Frag deinen Arzt doch mal nach Cardio CT. Ich habe gehört, dass das eine Alternative zum Katheder sein könnte...

Cardiogoniometrie

Es gibt jetzt die Cardiogoniometrie. Ein diagnostisch sicheres Verfahren, völlig belastungsfrei und tut nicht weh. Google doch mal!

MFG Cristian

In der Tat, die gibt es...

Und zwar in Form von gesunder und ausgewogener Ernährung und Disziplin. Hier noch eine Empfehlung: Gabel statt Skalpell. Ist eine prima DVD zum einsteigen und nachahmen. Das bewahrt dich vor noch so manch anderem Leiden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren