Gibt es eine Erklärung für Hitzewallungen in den Wechseljahren?

Hallöchen allerseits. Meine Mutter geht jetzt langsam auf das Alter zu indem man so schön von den Wechseljahren meckert. :) Jedenfalls ist sie momentan sehr sehr unglücklich mit sich, weil sie alle paar Minuten entweder eine Hitzewallung hat oder ihr total kalt ist. Ist wahrscheinlich normal in den Wechseljahren, aber woher kommt das eigentlich? Was passiert da im Körper? Und wie lange kann das anhalten? Stelle mir schon vor, dass das sehr anstrengend für sie ist und würd ihr gern helfen. Weiß aber nicht wie!

Antworten (2)

Lieb von dir, marilam, dass du deiner Mutter gern helfen möchtest. Du könntest ihr raten, mal mit ihrer Frauenärztin über eine Behandlung mit Pflanzenhormonen zu zu sprechen, wenn sie wirklich so stark unter den Hitzewallungen leidet. Mir hat damals auch geholfen, über den Tag verteilt, Salbeitee zu trinken und mich nach dem "Zwiebelprinzip" zu kleiden, also: Unterhemd, Bluse, Pullover, Strickjacke - wenn dann eine Hitzewallung kam, habe ich dann einiges davon ausgezogen.

Ach, noch was: So schlimm, wie immer getan wird, sind die Wechseljahre für zwei Drittel aller Frauen nicht! Ein Drittel merkt nicht mal wirklich was davon! Das nur, damit du keine Angst davor hast, wenn du mal in die Wechseljahre kommst.

LG

Was sich da genau abspielt, weiß ich auch nicht, wie ich zu meiner Schande gestehen muss. Aber das hängt alles irgendwie mit der Hormonumstellung (nachlassende Östrogen- und Gestagen-Produktion) zusammen, dass man Hitzewallungen und andere Befindlichkeitsstörungen hat.
Anhalten kann das mit den Hitzewallungen wohl maximal 10 Jahre, so lange eben, wie sich die Wechseljahre eben hinziehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema