Gibt es eine Vorsorgeuntersuchung für Pankreaskrebs?

Hallo! In meinem Bekanntenkreis ist gestern jemand an Pankreaskrebs gestorben. Er war erst 61 Jahre alt und ist innerhalb von drei Wochen gestorben. So richtig kann ich das immer noch nicht fassen. Da ich jetzt richtig Angst habe, auch an dieser Krankheit zu sterben, möchte ich gern wissen, ob es eine Vorsorgeuntersuchung gegen Pankreaskrebs gibt. Kennt sich jemand von Ihnen aus und kann mir mit einem Hinweis helfen? Recht herzlichen Dank! Gruß wolf40

Antworten (3)
Vorsorgeuntersuchung bei der Bauchspeicheldrüse

Ja, dieser Krebs ist besonders heimtückisch, da er in der Regel erst spät erkannt werden kann. Der Krebs einer Drüse ist ohnehin nie zu unterschätzen. Wer Angst um seine Bauchspeicheldrüse hat, sollte sich bei einer Fachklinik zu einer Untersuchung des Bauchraumes anmelden. Das sollte aber in der Tat eine Fachklinik sein. Ein Blick ins Internet ist daher hilfreich!

Ich habe meinen Vater vor zwei Wochen an Bauchspeicheldrüsenkrebs Verloren. Nach der Diagnose hat er eine Chemotherapie gemacht, aber nur für die Lebensverlängerung! er hatte metastasiert der Krebs. Nach genau 6, 5 Monaten ist er verstorben!
Im Nachhinein, ist er 4 Monate fast nur gelegen während der Chemotherapie und die letzten zwei Monate konnte er einbisschen geniessen und sich fon den liebsten verabschiedet! Ich finde es am schlimmsten das die Betroffenen mir der Nachricht das sie bald sterben müssen umgehen müssen zu hart. Sie können fast keinen einzigen Tag mehr leben, nur weil sie es auch wissen!
Ich hätte mir für meinen Vater gewünscht er hätte es nicht erfahren was er hat, so bin ich mir sicher hätte er den Hummor nicht verloren! Nachdem ich gesehen habe was die Chemotherapie für Nebenwirkungen hat, muss ich sagen dass mein Vater die vier Monsten mit Chemotherapie keine Lebesqualität mehr.

Leider habe ich ebenfalls vieles gelesen über diesen Krebs, und es miterlebt, bis heute ist er unheilbar! (bis auf einzelne Fälle)

Keine Vorsorgeuntersuchung bekannt

Soweit ich weiß, gibt es keine Vorsorgeuntersuchung speziell gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dafür kommt diese Krebserkrankung auch zu selten vor. Außerdem ist es leider so, dass es mit den Heilungschancen nach wie vor äußerst schlecht aussieht, so dass es auch sinnlos wäre, den Krebs so früh wie möglich zu erkennen.
Vorbeugend kann man eigentlich nur für eine gesunde Lebensweise sorgen mit wenig Alkohol, und ansonsten hoffen, dass es einen selbst nicht trifft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema