BSDK Enstadium

Bei meiner Frau 74 Jahre wurde Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert.
Wir erfahren Morgen 9.5.16 ob und wie weit gestreut. Wahrscheinlich ist aber die Leber betroffen. Dann erfahren wir auch den Behandlungsverlauf und wie viel Zeit uns noch bleibt. Ich habe gelesen, sollte eine OP möglich sein, könnte man günstigenfalls mit 3 bis max 5 Jahre rechnen. Ohne OP 8 bis ß Monate. Wir sind fertig. Gerne hätten wir noch 3 Jahre, dann könnten wir unseren 55zigsten Hochzeitstag noch erleben. Nun erfahre ich hier im Forum sehr viel positives. Es würde uns aufbauen. Aber wenn ich den Bericht von Carsten lese, da müssen doch auch Chemo oder Bestrahlung oder eine OP vorausgegangen sein. Ich würde mich freuen von euch, ich sage mal, eine Art Verhaltensregel bekäme, damit ich meine Frau aus ihrer tiefen Traurigkeit herausbekäme. Ihr helfen kann und vielleicht auch Hoffnung auf eine optimale, einigermaßen schmerzfreie Restlebenszeit.
Ihr Bruder ist vor 20 Jahren daran verstorben.
Mfg. Klaus

Antworten (2)
Danke

Danke für die ehrlichen Worte. Wir haben gerade den ersten Zyklus der Chemo um. Und haben jetzt Pause. Wir werden die restlichen zwei auch gemeinsam durchstehen. Sollte es danach etwas an Zeit gebracht haben, werden wir sie so verbringen wie Du schreibst. Ich bedanke mich.

Das beste daraus machen

Lieber Klaus1940,
da ich selbst indirekt betroffener bin, ist man hinterher immer klüger. Ihr könntet eine Chemo machen, operieren lassen oder auch bestrahlen. Wenn es etws bringt, dann sind es ein paar Monate/Wochen mehr Zeit, mehr nicht. Diese Zeit kauft/tauscht ihr euch gegen Lebensqualität.
Am Ende sagt man sich, hätte ich die Zeit doch besser genutzt. Deine Frau ist 74, ich weiß nicht wie fit sie körperlich ist, aber wenn ein 40 jähriger sportlicher typ keine Chance hat trotz Therapien und Leiden, dann erspart euch das lieber. Macht eine Weltreise, macht einen gemeinsamen mit den Kindern/Enkelkindern versucht die restliche Zeit noch zu geniesen. Du gewinnst eher den Jackpot im Lotto als die Therapien die Krankheit heilen werden.
Ich weiß es klingt jetzt hart, ist auch nicht meine Absicht dich zu verletzen, aber wenn die Zeit gekommen ist und die Ärzte sagen, sie sind austherapiert, dann fragt man sich wieso der ganze Leid. 74 ist ein gutes Alter und wenn sie noch 3-4 jahre lebt, könnt ihr mit würde zurückblicken und sagen, wir hatten zusammen ein schönes leben gehabt mit all den tollen Erinnerungen. Kopf hoch, lasst euch nicht entmutigen, geniest die restliche Zeit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema