Gibt es einen Sport der besonders schonend für die Gelenke ist?

Hallo! Ich bin ziemlich übergewichtig und muß etwas abnehmen. Mein Arzt sagt immmer, machen sie Sport. Die meisten Sportarten sind aber nicht besonders freundlich zu den Gelenken. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Sportart, die besonders gelenkschonend ist. Wer von euch hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank! LG Joyce

Antworten (5)
Gelenkschonender Sport

Es gibt Kurse für Wassergymnastik, die sehr gelenkschonend sind, aber aufpassen, da gibt es auch welche die für "Fortgeschrittene" sind. Brustschwimmen ist z.B. nicht gut, wenn man Probleme mit der HWS hat.
Man kann auch mit kleinen Sandsäcke oder ähnliches anfangen, die Muskeln zu stärken. Jeden Tag Spazieren gehen, z.B. mit einem Schrittzähler oder nach Zeit und jede Woche die Leistung etwas steigern und die Ernährung langsam umstellen, so kann man auf gesunde Art abnehmen. Am leichtesten fällt mir das aber in einer Gruppe. Fragen Sie ihren Arzt doch mal nach Rehasport, die kann er verordnen und kostet nicht soviel, dann ist der Einstieg vielleicht leichter.

Gibt es einen Sport

..... Die meisten Sportarten sind aber nicht besonders freundlich zu den Gelenken.....So so! Du solltest vorab freundlich zu dir selber sein. Bringe in Erfahrung was Du willst! Schau in deinem freundeskreis nache, was dieser für Tipps für dich hat. Sind es Freunde, wirst Du Hilfe bekomen. Nebenbei: Ich fahre Rad.

Lange Spaziergänge sind auch gut und das sollte man auch regelmässig tun. Schwimmen ist für die Gelenke absolut geeignet und bringt auch sehr viel, wenn man das regelmässig macht.

Gelenkschonende Sportarten

Besonders das Schwimmen ist gelenkschonend und man hat auch einen guten Trainingseffekt. Radfahren ist ebenfalls sehr empfehlenswert, gerade bei Übergewicht und wenn man effektiv etwas für den Körperfettabbau tun möchte.

Eine Kombination aus Radfahren und Schwimmen ist sehr empfehlenswert.

Antwort

Schwimmen ist sehr gelenksschonend und fordert zudem auch noch so ziemlich alle Muskelpartien im Körper.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren