Schwimmen schädlich für Gelenke ?

Es gibt viele Sportarten die sehr stark die Gelenke beanspruchen. Ich dachte immer schwimmen wäre eine gute Alternative, jedoch musst ich jetzt lesen das es ein Trugschluss ist wenn man meint schwimme wäre gut für die Knochen. Es würde sehr auf Kniegelenke und auch Fussgelenke gehen, ist das wahr oder stimmt diese Äusserung gar nicht?

Antworten (2)
Aber

Aber technisch gesehen ist der Bewegungsablauf der Beine während der Schwimmbewegung (Brustschwimmen) doch vollkommen im Gegensatz zu unserem normalen Bewegungsapparat. Das belastet doch wiederum Hüftgelenke und Knie. Ach das unsachgemäße und zu starke Trainieren der Kraul (Crawl?) technik ist einseitig belastend für die Schultergelenke.

Lüge

Nein das ist Falsch. Durch die Schwerelosigkeit im Wasser ist es gut für die gelenke. und gelenke sollte man bewegen. also ist das auch gut. Weißt wie ich mein. Und durch die Schwerelosigkeit werden die gelenke bei den bewegungen geschont. anders als beim fussball oder Laufen.

Das weiß ich daher weil ch eine medizinische Ausbildung gemahct habe

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema