Fehlt den Gelenken, wenn sie knacken, Gelenkflüssigkeit?

Hallo!
Weil meine Gelenke immer so knacken, habe ich ein Blutbild machen lassen.
Heute morgen erfuhr ich, daß alles ok ist.
Aber warum knacken meine Gelenke ständig?
Man könnte schon sagen, bei jeder Gelegenheit.
Könnte es sein, daß ihnen Gelenkflüssigkeit fehlt?
Was meint ihr?
LG mira_79

Antworten (3)

Wenn keine Arthrose vorliegt, ist es oft eine normale Abnutzungserscheinung. Das knacksen fängt meistens in den Fingern an, kann aber auch in den Knien oder im Schulterbereich sein.

Ein Knacken der Gelenke ist unter anderem eine Abnutzungserscheinung. Im Alter nimmt die Gelenkflüssigkeit zwischen den Knorpelchen ab und es kommt manchmal zu Knackgeräuschen.

Deshalb sollte man gerade in jungen Jahren auch nichts aus Jux mit den Fingern knacken, das kann zu Spätfolgen führen und das ist nicht immer sehr angenehm, sondern kann eben auch schmerzhaft sein, wenn die Gelenke aufeinander reiben.

Sind für das Knacken nicht irgendwelche Luftbläschen in der Gelenkflüssigkeit verantwortlich? Hab da mal was zu gelesen aber bin nicht 100% sicher

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema