Warum knacken ständig meine Gelenke?

Bei mir ist das schon immer ganz extrem gewesen mit dem Knacken von Gelenken. Meistens passiert das wenn ich aufstehe oder mich irgendwie bewege, aber ich kann das auch ganz einfach absichtlich machen, wie zum Beispiel mit den Fingern. Was hat das zu bedeuten, wenn die Gelenke so leicht knacken? Habe ich dann vielleicht irgendeinen Mangel? Wie ist das bei euch?

Antworten (2)
Im Rücken und im Halsbereich knackt es

Bei mir knackt es unten im Rücken, wenn ich länger gestanden habe und mich dann setzen will. Und im Hals höre ich immer eine Art Knirschen, wenn ich den Kopf bewege. Ob das nur ein Mangel an Bewegung ist, oder ob da altersgemäße Abnutzungserscheinungen dran schuld sind, wer weiß das schon genau?

Mangel an Bewegung

Das Knacken der Gelenke bedeutet, dass du sie zu wenig bewegst. Wer rastet, der rostet eben. Du hast einfach einen Mangel an Bewegung. Wenn du dich wieder mehr bewegst, wird die Gelenkschmiere auch wieder besser verteilt, und das Knacken wird weniger.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema