Wo befindet sich das Schmerzmeldesystem ("Rezeptoren" ) in den Gelenken?

Ich habe in den letzten Wochen bei der Vorbereitung auf einen Halbmarathonlauf das Training wohl überzogen. Nun habe ich heftige Gelenkschmerzen im Knie und Füßen. Mich würde mal interessieren wo diese Schmerzrezeptoren in den Gelenken sitzen und wie schnell dieses Meldesystem funktioniert. Gibt es auch langsame und schnellere Rezeptoren? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Quasselstrippe

Antworten (2)

Die Schmerzen im Knie können auch von äußeren und inneren Meniskus, von Bändern oder Knorpeln kommen. Diese reiben dann an der abgenutzten Gelenkfläche. Das hat nicht unbedingt was mit Rezeptoren zu tun.

Für die Schmerzen sind freie nicht korpuskuläre Nervenenden verantwortlich. Die Nerven verzweigen sich vielfach und enden dann in vielen winzigkleinen Fäden, das sind die Schmerzrezeptoren. Man geht davon aus, dass sich überall im Gewebe der Gelenke diese Schmerzrezeptoren befinden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema