Gibt es gute alte Hausmittel, die Zähne wirklich weißer machen?

Ich tue ja wirklich alles, um meine Zähne "schön" gelb zu halten (Kaffee, Rotwein, Rauchen) :(((. Das möchte ich jetzt radikal ändern, mit Rauchen habe ich schon aufgehört und ich bin auf Teetrinken umgestiegen. Nun möchte ich nur noch die Zähne wieder weisser bekommen. Von diversen Zahncremes, die mit sowas werben halte ich nichts. Lieber würde ich gute alte Hausmittel ausprobieren. Könntet ihr mir aus diesem Gebiet was wirklich gutes empfehlen?

Antworten (4)
Gepflegte Zähne

Harte Beläge bekommt man mit der Zahnbürste nicht weg, da hilft auch kein Backpulver oder Natron. Das kann wirklich nur professionell gereinigt und entfernt werden.

Die Krankenkassen übernehmen zumindestens einmal jährlich die Entfernung von harten Belägen und Zahnstein. Die Zahnärzte verbinden das aber oft mit der kostenpflichtigen Zahnreinigung, die etwa eine Stunde dauert und je nachdem wo man wohn zwischen 50 Euro bis 150 Euro oder noch mehr kosten kann.

Salz ist auch eine Möglichkeit, aber auch nur vorsichtig anwenden. Zur perfekten Zahnpflege gehörten auch Zahnseide und eine Zahnzwischenraumzahnbürste.

Wenn man die jährliche Prophylaxe machen lässt hat man wirklich schöne sauber und gepflegte Zähne. Es gibt auch die Möglichkeit eine sogenannte Ölspülung zu machen. Einfach mit normalen Speiseöl den Mundraum spülen und das Öl durch die Zahnzwischenräume ziehen das sollte man etwa 10 Minuten machen, danach das Öl ausspucken und die Zähne putzen.

Das Öl bildet einen leichten Film auf dem Zahnschmelz und sorgt so auch Belegen, die sich wieder neu bilden könnten vor.

Zahnverfärbungen

Sicher gibt es bewährte Hausmittel gegen Zahnverfärbungen. Aber man sollte diese nicht zu oft anwenden, da sie den Zahnfleischsaum angreifen können. Zu diesen Hausmitteln zählen Backpulver und Natron. Damit sollte man sich aber wirklich nur einmal wöchentlich die Zähne putzen.

Wenn die Verfärbungen sehr schlimm sind, ist es besser, man geht zum Zahnarzt und lässt die Beläge entfernen. Solche eine Prophylaxe ist außerdem sehr gut für das Zahnfleisch, da schon leichte Ansammlungen in den Zahnfleischtaschen mit beseitigt werden. Das schönste an dieser Behandlung ist der Abschluss. Wenn die Zähne poliert werden, hat man wirklich ein Gefühl der absoluten Sauberkeit und Hygiene im Mund.

Backpulver

Habe schön öfters von Backpulver als Hausmittel gelesen, aaaaber da wäre ich sehr vorsichtig mit, weil auch das den Zahnschmelz angreift.
Da würde ich lieber auf ein professionelles Bleaching beim Zahnarzt sparen.

P.s. Je nach Teesorte, kann auch das zu Verfärbungen führen ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema