Gibt es irgendeine Möglichkeit Alzheimer zu verhindern?

In meiner Familie sind leider einige an Alzheimer erkrankt. Ich bin zwar noch jung (33 Jahre), aber ich möchte das an mir selbst nicht erleben. Gibt es denn mittlerweile Methoden oder Mittel, mit denen man den Ausbruch dieser Krankheit verhindern kann oder habe ich keine Chance? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Gruß, Inken

Antworten (3)
Vielleicht finden die Forscher ja eine Wunderpille

Alzheimer ist eine so schreckliche Erkrankung und verschlingt enorme Summen im Gesundheitswesen, dass die Gesellschaft ein großes Interesse daran hat, geeignete Therapien zu finden. Ich hoffe sehr, dass bald ein Mittel gefunden wird, um diese Geißel des Alters auszurotten. Daphne

Eigentlich kann man nur versuchen, sich ausgewogen zu ernähren, nicht zu rauchen und Alkohol nur in Maßen zu genießen. Wenn dann noch Sport und ausreichend Schlaf dazukommt, hat man alles Menschenmögliche getan.

Nein

Auf diese Frage gibt es leider nur die Antwort: Nein, Alzheimer lässt sich bisher nicht verhindern. Lediglich der Verlauf kann günstig beeinflusst werden, vor allem durch gesunde Ernährung, viel Bewegung und soziale Kontakte. Aber Kreuzworträtsel lösen und ähnliche KLimmzüge bringen überhaupt nichts, jedenfalls nicht als Vorbeugung gegen Alzheimer Demenz.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema