Gibt es LL-Skier, die nicht gewachst werden müssen oder sind Wachsski unbedingt erforderlich?

Letzte Mal habe ich vor über zehn Jahren auf LL-Skiern gestanden. Nun möchte ich in diesem Winter wirder damit anfangen und such jetzt geeignete Skier. Am liebsten wären mir Skier, die man nicht wachsen müsste. Kommt man damit bei allen Schneeverhältnissen gut zurecht oder sollte man doch lieber Wachsskier nehmen? Außerdem möchte ich gerne wissen, was das mit den Schuppen unter einigen Skiern auf sich hat. Danke vielmals für euere Beiträge dazu.

Antworten (1)
LL-Skier

Ich fahre einen sogenannten No-Wax-Ski. Ist eigentlich eine falsche Bezeichnung, es ist ein Schuppenski. Auch diese No-Wax sollten gewachst werden. Der Ski gleitet dann besser und vereist nicht so leicht. Das Wachsen ist keine Kunst und leicht zu lernen. Muss man nicht jeden Tag machen, aber jeder zweite Tag ist sinnvoll.
Der reine Wachsskt hat keine Schuppen und muss gewachst werden, wobei man sich in der Wachssorte nach der Schneetemperatur richten muss. Also etwas für Fast-Provis.
Garfield

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema