Gibt es Mittel aus der alternativen Medizin gegen Schulangst?

Meine Tochter wurde dieses Jahr eingeschult und war von Beginn des Schuljahres ziemlich still und ängstlich. Die Lehrerin konnte keine besonderen Vorkommnisse in der Klasse feststellen. Ich würde ihr gern ein Mittel aus der alternativen Medizin (Schüsslersalzen, Homöopathie, ...) geben. Kann mir da jemand dazu Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Herrmann

Antworten (5)
Keine Macht den Medikamenten

Ich bin immer wieder erschrocken, dass einige Eltern meinen, dass man mit Medikamenten (auch aus der alternativen Medizin) alles schaffen kann. Kinder sind keine Roboter, an denen man nur einige Variablen ändern muss...

Ich bin mir sicher, dass man mit einer pädagogischen Intervention viel mehr erreicht als mit den besten Medikamenten. Dazu ist es aber wichtig, sich zunächst ein klares Bild Über sie Situation zu verschaffen. Gibt es an der Schule Beratungslehrer oder Schulsozialarbeiter? Die könnten in der Situation viel besser helfen als wir her im Forum...

Vielleicht reicht ja auch ein Placebo?
einfach nur als selbstbewusstseinssteigerung für deine Tochter. als placebo eignet sich dann eigentlich alles ;)

Ich denke auch, dass es wichtiger ist mit der Lehrerin und weiteren Lehrpersonen noch näher in Kontakt zu treten...

Versuch doch lieber mit deiner Tochter zu reden und aus ihr heraus zu bekommen, was da in der Schule los ist und warum sie Angst hat. Wenn sie mit dir nicht redet, dann vielleicht mit einem Schulpsychologen oder so?
Aber medikamente, auch wenn sie aus der alternativ medizin stammen, sind keine Lösung !

Moderator
@herrmann

Vielleicht gibt es noch andere Gründe denen du nachgehen solltest die so gar nicht in der Schule zu suchen sind. Hast du schon alle anderen Möglichkeiten in Betracht gezogen? Es scheint mir eher du suchst dir den einfachsten Weg, ob es jetzt Homöopathische Medikamente sind oder nicht.

Wenn Kinder gemobbt werden oder im Freundeskreis etwas nicht rundläuft, bzw. es Vorfälle auf dem Schulweg gibt bekommen das Lehrer und Eltern, Erwachsene überhaupt zuletzt mit. Kinder haben da ihre eigene Welt, die Erwachsene so nicht zulässt. Ich kenne das noch sehr gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema