Gibt es natürliche Mückenschutzmittel für Allergiker?

Meine Haut reagiert ziemlich schnell allergisch auf chemische Mittel.
Im Sommer habe ich deshalb große Probleme mit den Mücken gehabt.
Deshalb suche ich natürliche Mittel, die man eventuell auch selber herstellen kann.
Hättet ihr da gute Ideen für mich?

Antworten (4)

Du solltest ein ganzes BÜndel von Maßnahmen ergreifen, um von Mückenstichen möglichst verschont zu bleiben. Weiter oben hast du ja schon einige Tipps bekommen. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es sehr sinnvoll ist, ein Mückengitter vor dem Fenster zu haben. Wenn man abends draußen sitzt, könnte ein Duftöl die Mücken abhalten oder auch eine Blaulichtlampe. Möglicherweise hilft es auch, wenn du dir Autan oder ein anderes Mittel, das Insekten nicht mögen, auf die Kleidung spritzt, wenn du es auf der Haut nicht verträgst.

Waschen und langärmelige Kleidung anziehen

Am einfachsten ist es, sich häufig zu waschen und langärmlige Kleidung zu tragen. Schweißgeruch und der Duft nackter Haut zieht die Plagegeister nämlich an.

Vitamin B Präparate einnehmen

Ich helfe mir im Sommer immer damit, dass ich Vitamin B schlucke. Wenn man davon nämlich genug im Blut hat, gehen die Mücken nicht mehr so an einen ran.

Zitrone oder Lavendel

Wenn du Probleme mit Allergien hast, solltest du es mal mit Zitronen- oder Lavendeldüften probieren. Diese Gerüche mögen Mücken nämlich gar nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema