Das bemerke ich selbst auch schon seit Jahren, dass die Mückenstiche immer aggressiver werden und die Haut sich stärker rötet und auch mehr anschwillt als früher. Ich glaube allerdings nicht, dass das damit zu tun hat, dass wir nun plötzlich alle allergisch gegen Mückenstiche sind, sondern damit, dass die Mücken immer mehr Umweltgifte im Körper haben und auf uns übertragen.
Außerdem finden sich aufgrund des Klimawandels bei uns jetzt auch vermehrt Mücken, die es früher nur in den Tropen gab. Zum Beispiel die Westnilmücke, die sich nun auch bei uns immmer mehr ausbreitet.
Ich habe mittlerweile fast ein dreiviertel Jahr lang ein Mückengitter vor dem Fenster, um mich einigermaßen gegen die Stiche zu wehren.
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann ein extrem großer Mückenstich eine allergische Reaktion sein?
Hallo zusammen! Ich bin vorgestern gestochen worden, am Ober- und Unterschenkel und am Rücken. Der Stich am Oberschenkel ist aber ...
- Gesicht und Glieder sind nach Mückenstich stark angeschwollen - wie muss das behandelt werden?
Ich bekam mit, dass unser Nachbarskind, 4 Jahre, extrem auf einen Mückenstich reagierte. Das Gesicht und die Arme, wo das Mädchen ...
- Mückenstich hat sich entzündet und schmerzt - hilft Fenistil?
Gestern wurde ich von einer Mücke gestochen. Heute ist der Stich richtig entzündet und es ist ein roter Kranz um die Stichstelle herum ...
- Was hilft gegen juckende Mückenstiche?
Man soll ja nicht an den juckenden Insektenstichen kratzen. Nur manchmal ist der Juckreiz nicht zum aushalten. Gibt es spezielle Mittel oder ...
- Wie schützt man einen Säugling vor Mückenstichen?
Wir wohnen auf dem Lande und da ist man vor Mücken nicht gefeit. Unser Säugling soll aber nicht von denen gestochen werden. Wie kann ich das ...
- Kleinkind zum ersten Mal von Mücke gestochen, deutet der große rote Fleck auf eine Allergie hin?
Eben wurde die knapp zweijährige Tochter unserer Nachbarn von einer Mücke gestochen. Zuvor wurde sie noch nie gestochen. Nun ist diese ...
- Effektive Mittel zur Fernhaltung von Mücken
Hi zusammen! Ich werde jeden Sommer immer extrem häufig von Mücken gestochen, was natürlich total unangenehm ist. Letztes Jahr ...
- Mückenstich behandeln
Einige nachbarn von uns haben teiche im garten und da es jetzt so warm geworden ist sind jeden abend im meinem zimmer einige mücken. ich jage ...
- Ist eine Übertragung von Krankheiten durch Mückenbisse auch in Europa möglich?
Hallo! Ich habe eine Frage: Könnte die Krankheit Malaria durch Mückenbisse auch hier in Europa übertragen werden? Vielen Dank für eine ...
- Unterscheiden Mücken nach "süßen" oder "normalen" Blut?
Die Mücken fühlen sich seit einigen Tagen sehr wohl in unserer Wohnung. Ich bin mittlerweile von Stichen übersät, aber meine Freundin hat ...