Kleinkind zum ersten Mal von Mücke gestochen, deutet der große rote Fleck auf eine Allergie hin?

Eben wurde die knapp zweijährige Tochter unserer Nachbarn von einer Mücke gestochen. Zuvor wurde sie noch nie gestochen.
Nun ist diese Stelle angeschwollen und rötlich.
Deutet das auf eine allergische Reaktion hin, was ist jetzt zu tun?

Antworten (3)

Also, ich würde mit meinem Kind sofort zum Arzt, wenn ein Insektenstich so anschwillt.
Wer weiss...die Einstichstelle könnte sich auch infiziert haben.
Ich bin aberimmer vorsichtig gewesen, als die Kinder klein waren.
Liebe Grfüsse Gesa

Die Schwellung der Einstichstelle kann natürlich auch eine allergische Reaktion sein.
Du solltest mit dem Kinderarzt besprechen, ob ein Alergietest nicht sinnvoll wäre. Gruss Katja

Wenn das Kind gerade eben von einer Mücke gestochen wurde und die Einstichstelle schwillt an, hilft es der Kleinen, wenn du die Stelle kühlst.
Das kann du mit einem kalten, nassen Tuch machen, oder mit Teebaumöl, welches du mit einem Wattestäbchen gut auftupfen kannst.
Meine Freundin hilft ihren Kindern immer mit kalten Essigwasser.
Beobachte die Einstichstelle und geh mit deiner Tochter zum Kinderarzt wenn es nicht besser wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema