Gibt es pflanzliche Mittel gegen die Schmerzen bei einem akuten Gichtanfall?

Mein Vater hat in letzter Zeit immer wieder akute Gichtanfälle und starke Schmerzen.
Was kann man in so einem Fall gegen die Schmerzen tun?
Welches Mittel, gern aus dem Pflanzenbereich, ist hilfreich?

Themen
Antworten (5)
Probier lieber Fachinger!

Mein Vater hat mittelschwere Gicht. Allopurinol und Diclofenac haben ihm mit standard-ärztlicher Behandlung nach 1, 5 Jahren nur wenig geholfen, vielmehr noch schlimme Nebenwirkungen verursacht.

Dann hat er neben einer noch etwas verstärkten vegetarischen Diät statt der Pharmamittel lediglich Fachinger getrunken, jeden Tag ca. 0, 7 bis 1 l. Das reicht aus, um seit mittlerweile mehr als einem Jahr völlig beschwerdefrei zu sein. Hydrogencarbonotreiches Mineralwasser muss es sein, Gerolsteiner ist auch gut, so weit ich mich erinnere.

Wenn ihr chemie- und nebenwirkungsfrei leben wollt, probiert das doch mal aus. Leider kann ich von nur diesem einen Fall berichten. Früher wusste man das übrigens noch, das hydrogencarbonotreiches Mineralwasser gut gegen Gicht hilft.

Gicht kann man durch eine fettarme Ernährung mit viel Obst und Gemüse und wenig Alkohol eigentlich schon ganz gut vorbeugen. Gicht gilt ja immer noch als Wohlstandskrankheit.
Im akuten Fall ist es allerdings dann zu spät, mit der gesunden Ernährung anzufangen. Das sollte man vor dem Auftreten der Beschwerden tun.

Brennnesseln sollten bei Gicht helfen könnnen

Bei wirklich starken Schmerzen helfen keine Hausmittelchen mehr, da muss dein Vater sich Medikamente vom Arzt verschrieben lassen.

Gicht

Garnichts wenn man die ersten anzeichen der gicht bemerkt sofort diclofenac oder zum arzt und es mit alluporinol versuchen oder was der arzt eben verschreibt ansonsten keine chance pflanzenbereich ist uninterressant

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema