Gibt es Schachschulen?

Guten Tag.
Ich bin begeistert von Schach aber aleider ein totaler anfänger und verliere gegen fast jeden. Gibt es eine möglichkeit die wichtigsten spielzüge irgendwie schnell zu lernen. Zum beispiel eine Schachschule oder sowas? oder gibt es einen anständigen kurs i internet bei dem ich etwas lerne? Ich will nicht immer verlieren :(

Themen
Antworten (1)
Mit Schach anfangen

Ist denn, wo du wohnst, ein Schach-Verein? Die könnten sich um dich bemühen. Trainieren, trainieren! Erst mal Niederlagen einstecken ist normal, aber du musst natürlich nicht lauter Gegner suchen, die viel zu stark sind. Ein Tip: Frage dich, wenn du dran bist, nicht nur, was du wohl ziehen könntest, sondern sieh jedesmal erst nach, ob dein Gegner dir was wegnehmen kann. Erst wenn sicher ist, dass das nicht so ist oder es für ihn ungünstig wäre, wende dich eigenen Plänen zu. Die meisten Partien gehen verloren, weil man nur an seine eigenen Steinchen denkt und die Möglichkeiten des Gegners zu wenig beachtet!

Spielzüge auswendig lernen, ohne dass man weiß, wieso gerade die Reihenfolge gut ist, hat wenig Sinn. Am besten konzentriert man sich auf ganz wenige Eröffnungen, die einem irgendwie zusagen, und versucht den Spielaufbau darin dann möglichst zu begreifen.

Ein paar Faustregeln: Mit einem Bauern in der Mitte (vorm König oder vor der Dame) anfangen (Doppelschritt); dann erst Springer und Läufer, nicht gleich die Dame; möglichst nicht dieselbe Figur mehrfach ziehen - erst die anderen entwickeln; den König alsbald durch Rochade in trockene Tücher bringen (in der Mitte stört er und ist leichter angreifbar als an der Seite!)

Ich hoffe, du hast noch viel Spaß am Schach. (Und nochmal: Verlieren ist normal! Irgendwann gewinnste... ;-) )

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema