Sollten auch Senioren noch das Schachspiel erlernen um die geistige Fitness zu verbessern?

Mein Vater ist fast Siebzig und langsam läßt seine geistige Fitness nach. Mit Kreuzworträtseln kann ich ihn nicht hinter den Ofen hervorlocken. Allerdings hat er früher gerne Gesellschaftsspiele gemacht. Dabei kam mir in den Sinn, daß Schachspielen den Geist wieder anregen könnte. Würde das Erlernen für meine Vater noch Sinn machen und könnte das tatsächlich seine geistige Fitness verbessern, was meint ihr? Bin dankbar für jede Info von euch. Gruß, Grete

Themen
Antworten (2)
Schach ist sehr schwer

Ich habe schon im Kindesalter Schachspielen gelernt, aber für mich wäre es eine Strafe, wenn ich das jetzt als Seniorin wieder spielen müsste. Ich habe immer nur die Grundzüge gelernt, war aber außerstande, mehrere Züge im Voraus zu denken oder mir gar eine "Strategie" zu überlegen. Ich habe immer nur irgendwie auf die Züge des Gegners reagiert.

Wenn es ihm Spaß macht

Sicher wäre das eine gute Idee, wenn dein Vater Schach spielen lernen würde. Nicht nur wegen der geistigen Anstrengung, die da verlangt wird, sondern auch, um ein neues Hobby zu haben, neue Menschen kennen zu lernen, mit denen er spielen kann usw.
Allerdings sollte ihm Schach auch Spaß machen. So etwas nur wegen der geistigen Fitness zu machen, wird sonst schnell zu anstrengend.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema