Gibt es Sicherheitsunterschiede zwischen einem Fahrrad- und einem Bergsteigerhelm?

Ich möchte demnächst ins Alpengebiet zum Klettern. Es werden keine schwierigen Routen, trotzdem möchte ich einen Schutzhelm aufsetzen. Sollte ich mir einen speziellen Bergsteigerhelm kaufen oder reicht dazu auch mein normaler Fahrradhelm? Gibt es dabei Unterschiede bezüglich der Sicherheit? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Mondbaer

Antworten (1)
Mit Fahrradhelm klettern

Hallo Mondbaer,

Fahrrad- und Kletterhelme sind auf ganz unterschiedliche Krafteinwirkungen (Bordstein vs. herabfallende Steine) ausgelegt und ich würde keinesfalls einen einfachen Fahrradhelm zum Klettern verwenden.

Es gibt allerdings auch einige wenige Modelle, die für beide Sportarten zugelassen sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema