Gibt es spezielle Schuhe für Spreizfüße?

Meine Freundin hat leider Spreizfüße und kauft sich trotzdem modische Schuhe und leidet entsprechend. Welche Schuhe wären denn für Spreizfüße geeignet, sollten die weiter oder enger sein? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Stubsi

Antworten (4)

Bei Spreizfüssen sind enge Schuhe gut mit den richtigen orthopädischen Einlagen.

Gute Einlegesohlen sind wichtig. Wenn man diese im Alltag trägt kann man auch bei Spreisfüssen zu einem besonderen Anlass oder am Wochenende extravagantere Schuhe ohne die Einlegesohlen tragen.

Spreizfüsse

Ob Senk, - Hohl- oder Spreizfüsse, bei jeder Art sollte man sich vom Orthopäden Einlagen machen lassen, die werden auch von der Krankenkasse bezahlt. Bequeme Schuhe, eventuell Chucks oder Turnschuhe mit den einlagen sorgen für einen angenehmen Tragekomfort und die Einlagen korrigieren die Fehlstehlung der Füsse.

Spreizfüße

Grüß Gott,

bei Spreizfüßen helfen am ehesten Einlagen und der konsequente VErzicht auf hohe und/oder spitze Schuhe! Das vordere Fußgewölbe sinkt ein und die mittleren Metatarsalköpfchen werden zu viel Belastung ausgesetzt. Normal wird der Fuß zu gut 70-80% hinten im BEreich der Ferse belastet, der Rest wird vom Vorfuß getragen. Trägt man nun Absätze verkehrt sich dieses Verhältnis nachteilig, das eh schon durchgetretene Vorfußgewölbe bekommt noch mehr Druck, der Vorfuß wird breiter, der Platz im Schuh geringer, der HAllux Valgus begünstig. Wichtig ist nur, daß die Pelotte der Einlage richtig sitzt und die Richtige vorm hat!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema