Kann sich die Fußform auch noch im Erwachsenenalter durch zu enge Schuhe verändern?

In meinem Job muß ich immer modisch gekleidet sein und besonders auf aktuelle Schuhmode wird wertgelegt. Bisher habe ich noch keine Fußprobleme, aber könnten durch zu enge (aber topmodische) Schuhe, meine Füße noch negativ verändert werden? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, MarcOper

Antworten (4)

Richtig, viele kleine Sünden, die man in der Jugend getragen hat, machen sich im Alter bemerkbar. Gerade bei schuhen ist das oft so, dass man dann eben Beschwerden an den Füßen bekommt oder auch Rückenschmerhen oder Hüftschmerzen hat.

Wenn die Schuhe schon modisch sein müssen, dann kann man immer noch etwas schummeln und sich eine gute orthopädische Fusseinlage verschreiben lassen und diese in den Schuhen tragen. Im Sommer wird das zwar etwas schwieriger werdne, da die Einlagen oft nicht in offene Schuhe passen. Aber Halbschuhe oder Stiefel sind perfekt geeignet um Einlagen oder gute Sohlen darin zu tragen. Das ist dann gut für die Füsse und man wird keine Beschwerden haben.

Ja, Füsse können sich immer verändern, das ist wirklich wichtig gute Schuhe zu tragen. Gerade im Alter und wenn man viel tagsüber stehen muss kann das zu Veränderungen führen. Plattfüsse, Spreisfüsse oder auch Senkfüsse sind solche Veränderungen. Es können auch alle drei Faktoren auf den Fuss zukommen, wenn man keine entsprechenden guten Schuhe trägt.

Schuhe sollten in jedem Alter bequem sein. Egal wie alt oder wie jung man ist, die Füsse können sich verändern, wenn man unbequeme und zu enge Schuhe trägt. Da sollte man schon verantwortungsvoll drauf achten.

Eine Veränderung der Füsse kann sich auch zusätzlich auf den Rücken auswirken und man wird über kurz oder lang zusätzlich zu den Fussbeschwerden noch Rückenbeschwerden kommen.

Gerade im Alter kann es am Fuss zu einem Hallux Valgus kommen, das ist eine Beule am Gelenk des großen Fusszehes und dieser Hallux kann auch sehr schmerzhaft sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren