Es gibt Übungen
Du spricht in Deinem Posting zwei verschiedene Dinge an:
1. Depression
Wurde das bei Dir diagnostiziert? Wenn nicht: woran machst Du Deine Depression fest (Verhaltensweisen, Denkmuster etc)? Wenn sie eine starke Alltagsbelastung darstellt und Dich deutlich einschränkt, solltest Du tatsächlich einen Therapeuten aufsuchen (über den Hausarzt), um diese Sache zu klären.
2. Mangelndes Selbstbewusstsein
Wenn Du tatsächlich depressiv bist, hat es keinen Sinn, hieran zu arbeiten. Das wäre der zweite Schritt vor dem ersten.
Wenn Du depressiv im Sinne von niedergeschlagen WEGEN Deines magelnden Selbstbewusstseins bist, kannst Du auch ohne Therapeuten schnell und effektiv etwas verändern. Allerdings geht das nur schwerlich allein. Der Erfolg der Übungen und Methoden zur Verhaltensänderung ist stark davon abhängig, dass Übung und Bedarf des Übenden gut zusammen passen. Jeder Mensch ist anders und denkt, fühlt, lernt und verarbeitet anders. Im Falle dieser Denk- und Verhaltensänderung greift man stark in die Persönlichekit des Menschen ein. Da müssen die "Werkzeuge" stimmen. Zudem kann es gut sein, dass Dein Denken und Verhalten auf Erlebnisse zurück zu führen sind, die Dich geprägt haben. Du hast quasi "gelernt" so zu denken. Das kann man nicht allein herausfinden.
Ich empfehle Dir, einen Persönlichkeitstrainer oder Coach zu suchen, der zu Dir passt und dem Du vertraust. Wenn er gut ist, kann er Dir möglicherweise schon recht schnell helfen. Coaches arbeiten sehr zielorientiert udn tun nur das Nötigste, um DEIN Ziel zu erreichen. Das schont Zeit und den Geldbeutel, und Du hast schnell ein Ergebnis. Natürlich geht es auch über eine Therapie. Die dauert aber erfahrungsgemäß länger, udn ich persönlich frage mich immer, warum man immer gleich große Kanonen heraus holen muss um zu treffen.
Viel Glück und Erfolg.