Gibt es Universalhelme für Radfahren und Klettern?

Ich trage natürlich beim Radfahren meinen Helm. Der sieht cool aus und hat eine gute Qualität.
Mit meinem Kumpel möchte ich demnächst zum Klettern in die Kletterhalle. Dort ist sicherlich das Tragen eines Helmes Pflicht. Muss ich mir dazu einen speziellen Kletter-Helm kaufen oder schützt mich mein Radhelm genauso gut? Falls nicht, gäbe es denn Universalhelme fürs Radfahren und Klettern, was meint ihr?

Antworten (5)

Falsches wird nicht richtig, wenn man es oft genug wiederholt. Erst mal haben Kletterhelme und Fahrradhelme ganz andere Materialien bei Schale und Polster, und zweitens sind viele Fahrradhelme vom Hersteller garnicht fürs Inlinern (wegen Schutz des Hinterkopfes) oder Klettern (wegen Strangulationsgefahr und möglicherweise auch Steinschlaggefahr, weil das Material anders auf solche punktuellen Belastungen reagiert) zugelassen.

Es gibt Helme mit Mehrfachzulassung (Fahrrad, Klettern, Skating), das verrät dann die Zulassung, die in der Anleitung oder auch im Helm selbst aufgedruckt ist.

Und noch mal: In der Halle braucht man keine Helme.

Völlig okay, ob nun definitiv ein Kletterhelm oder ein Fahrradhelm. Die Bauweise und das Material unterscheiden sich nicht großartig und können sowohl für das Radfahren als auch für das Klettern genutzt werden.

Auweia, hier wurde mal wieder eine uralte Frage rausgekramt, um sie mit lebensgefährlichem Halbwissen falsch zu beantworten.

In einer Kletterhalle braucht man keinen Helm, der soll beim Klettern in der Natur nur vor Steinschlag schützen. Bei Abstürzen ist er eh nutzlos. Und dass ein Griff in der Kletterhalle abfliegt, hab ich noch nie erlebt.

Kletterhelme haben eine Sollbruchstelle, die beim Hängenbleiben mit dem Helm in einem Vorsprung aufreißen soll, damit sich der Helm öffnet. Viele Fahrradhelme haben das nicht. Zudem stehen Fahrradhelme "aerodynamisch" weiter vom Kopf ab. Dazu die Kletterhallengriffe, an denen man auch viel besser hängen bleiben kann, als an Naturfelsen. Da besteht genug Potential, sich am Helm zu erhängen, und selbst wenn der Helm-Gurt doch noch reißt, bleiben schöne Kehlkopfverletzungen oder zumindest Würgemale am Hals.

Ein Helm in der Kletterhalle ist sicherheitstechnisch so sinnvoll, wie Knieschoner im Bett, und ein falscher Helm ist sogar noch lebensgefährlich.

Fahrradhelm

Einen Fahrradhelm kann man auch in der Kletterhalle aufsetzen.

In der Halle ist es glaube ich, nicht pflicht einen helm zu tragen...ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es nicht so ist.
ansonsten würde ich sagen, dass ein fahrradhelm eigentlich auch geeignet ist...helm ist helm :D

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema