Gibt es verschiedene Sattelneigungen bei Mountainbikes?

Bisher habe ich bei Mountainbikes nur waagerechte Sättel gesehen. Gibt es denn auch noch andere Neigungsformen und wozu sind die dann hilfreich? Gibt es eine Übersicht, welche Neigungsform je nach Vorhaben (Downhill, Langstrecken, ...) am besten sind?

Antworten (3)

Normal sind die Sättel erstmal waagerecht eingestellt.

Ausprobieren

Du musst für dich persönlich die richtige Sattelposition herausfinden. Aber das geht nicht, wenn du dich nur mal so kurz aufs Bike setzt. Du solltest schon mal eine längere Strecke fahren. Oft merkt man ja erst nach einiger Zeit, dass man nicht bequem sitzt.

Ob es von vorn herein unterschiedlich sitzende Sättel gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt ja die Möglichkeit, den Sattel individuell einzustellen, so dass er optimal zum eigenen "Gestell" passt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren