Kann ein Carbonrahmen eines MTBs leicht brechen und was macht man dann während einer Tour?

Ich möchte mit meinen Kumpels einen ganzen Tag eine Tour in der Eifel machen. Unsere MTBs haben alle einen Carbonrahmen. Ich frage mich gerade, ob diese Rahmen leicht brechen können und was man dann in so einem Fall macht wenn man auf Tour ist? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos und Tipps dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Caszi

Antworten (3)

So blöd es klingt...vorsichtig fahren, damit ihr auch die ganze tour fahren könnt...
In der Regel ist Carbon aber ziemlich stabil und geht nicht so schnell kaputt!
Guckt halt vorher, dass eure Rahmen alle in Ordnung sind.

Puah....eigentlich kannst du da nicht viel machen, wenn der Einmal durch ist...
Es gibt zwar ein paar Verfahren mit denen man Defekte am Rahmen herausfinden kann, aber die sind halt oft ziemlich kostspielig und nichts für unterwegs...

Carbon ist ein leichter, aber dennoch sehr stabiler Stoff. Eigentlich kann es nicht sein, dass er mal eben so bricht. Sollte das der Fall werden, kannst du eh nichts anderes tun außer dir ein neues MTB besorgen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren