Gibt es verschiedene Stufenschnitte?

Hallo ihr Lieben!

Da mich meine Haare zurzeit etwas langweilen, denke ich über einen Stufenschnitt nach. Ich hoffe natürlich auch, dass ich davon etwas mehr Volumen bekomme und die Haare weicher fallen. Meine Hare gehen momentan bis knapp über die Schultern. Gibt es denn verschiedene Stufenschnitte, oder ist das an sich immer das Gleiche? Worauf sollte man denn achten?

Antworten (5)

Hallo Nanni! Lass dich doch einfach überraschen, was der Frisör dir für einen Stufenschnitt zaubert. Du musst einfach ausprobieren, wie du mit einer anderen Frisur aussiehst. Die Beschreibungen der verschiedenen Schnitte bringen nicht so viel.

@Pink-Lady

Zum federschnitt: Der sieht aber nur bei glatten Haaren gut aus. Bei Leuten mit Naturkrause fällt das nicht auf.

Es gibt auch verschiedene Arten, die Haare bei einem Stufenschnitt zu kürzen. Man kann sie entweder gerade abschneiden oder schräg. Und dann gibt es auch noch den so genannten "Federschnitt". Da werden die Haarsträhnen so abgeschnitten, dass sich unten ein Dreieck bildet. Dadurch fallen die Haare dann duftig wie Federn.

Stufenschnitt

Selbst wenn man unter Stufenschnitt wohl immer dasselbe versteht, so hängt doch viel davon ab, wo man die Stufen setzt. Wenn man sehr hoch oben anfängt und da relativ viel abschneidet, dann hängen dir im Extremfall noch drei Härchen runten herum. Schneidet man zuwenig Stufen und setzt zu niedrig an, dann hängt doch wieder alles langweilig nach unten. Die Kunst ist, die richtigen Abstände zwischen den einzelnen Stufen zu finden.

Starke oder leichte Stufen

Hallo! Der Stufenschnitt ist an sich immer der gleiche. Du kannst aber variieren wie stark du die Haare durchgestuft haben möchtest. Je stärker, desto kürzer wird die oberste Stufe und so dünner dann die unteren Haare. Mir persönlich gefallen mehr leichte Stufenschnitte, aber das ist ja Geschmackssache :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema