Großer Wissensdurst - was soll ich als erstes lernen?
Hallo Leute,
ich bin 24 Jahre alt, studiere Informatik und bin in meiner Freizeit oft auf der Suche nach Wissen. Ich lese die verschiedensten Bücher, da mich wirklich sehr viele Dinge interessieren. Psychologie, Philosophie, Physik, Mathematik, Poesie usw.
Seit langer Zeit plagen mich die gleichen Fragen:
- Was soll ich als erstes lernen?
- Verschwende ich vielleicht mit diesem Buch meine Zeit?
- Vielleicht könnte ich in dieser Zeit etwas wichtigeres/interessanteres lernen!
- Welchen Weg sollte ich einschlagen?
- Was will ich denn eigentlich damit erreichen?
- Warum bin ich überhaupt so wissensdurstig?
- Was bringt es mir, wenn ich mir mehr Wissen aneigne?
Kurz gesagt: Ich weiß nicht was ich zuerst lernen soll und ich weiß nicht was ich am besten kann. Viele wählen einen Weg und ich weiß immernoch nicht für welchen ich mich entscheiden soll. Ich denke, dass ich viel erfolgreicher sein könnte, wenn ich mich auf ein Thema spezialisieren würde, doch dann habe ich wiederrum das Gefühl, dass ich zu viel verpasse und mein Wissen zu eingeschränkt sein wird. Ich hatte auch in meiner Schulzeit nie ein Fach, dass ich nicht konnte, wenn ich ein bisschen dafür getan habe. Und ein bisschen heißt bei mir wirklich ein bisschen :D. Damals war ich faul, doch so langsam wird mein Wissensdurst immer größer und ich will mehr machen, als in meiner Macht steht. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen dabei helfen.
Vielen Dank schonmal!
Und liebe Grüße Isaac!