Gürtelrose ansteckend?

Hallo Forum,

meine Großeltern haben am WE goldene Hochzeit. Jetzt ist meine Oma aber an Gürtelrose erkrankt. Sie fühlt sich aber so fit, um doch ein kleines Fest zu veranstalten. Die Gürtelrose wird seit Montag ärztlich behandelt. Nun meine Frage: ist die Gürtelrose ansteckend und sollte die Feier lieber abgesagt werden? Es sind auch kleine Kinder dabei, die noch nie die Windpocken hatten. Und ich (33 Jahre) hatte die Windpocken auch noch nicht!
(der Arzt, hat ihr nichts über das Ansteckungsrisiko gesagt)
Schon mal danke für eure Hilfe

Gruß
Jürgen

Antworten (1)

Hoch Ansteckend ist die Flüssigkeit in den Bläschen bei einer Gürtelrose. Per Schmier Infektion übertragbar .
Bei Windpocken ist dies anders, wie der Name schon sagt wird es uber die Luft per Tröpfchen Infektion übertragen und nicht erst bei direkten Kontakt mit der Flüssigkeit.
Übrigens Windpocken als Erwachsener ist nicht so wie bei Kindern einfach weg zustecken.(wobei auch bei Kindern ein schwerer Verlauf vorkommen kann) Ein bekannter lag über 2 Wochen mit hohen Fieber um die 40 im Bett und konnte dieses kaum verlassen. Ratsam wäre es vielleicht sich mal mit dem Thema impfen gegen Windpocken auseinander zusetzen .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema