Wie wird die Gürtelrose übertragen?

Heute Mittag habe ich einen guten Freund getroffen. Der kam gerade vom Arzt, der ihm eine Gürtelrose diagnostiziert hatte und krankgeschrieben hat. Ich habe ihm die Hand gegeben. Könnte ich mich jetzt bei ihm angesteckt haben oder wie wird die Krankheit eigendlich übertragen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Lolle

Antworten (5)

Dann muss man also dafür sorgen, dass man ein intaktes Immunsystem hat, weil dann er Erreger keine Chance hat.

Die Gürtelrose ist eine Schmierinfektion. Wenn man also mit der erkrankten Haut in Berührung kommt, kann man sich auch anstecken. Aber dann bricht auch nicht zwangsläufig bei einem selbst die Gürtelrose aus, sondern eventuell dann, wenn man Immunystem nicht auf der Höhe ist.

Die Viren stecken in den meisten Menschen

Man braucht sich gar nicht immer an jemand anzustecken, denn der Erreger der Gürtelrose steckt in den meisten von uns. Er ist ein ÜBerbleibsel einer überstandenen Windpockenkrankheit, und er wird dann aktiv, wenn das Immunsystem aus welchem Grund auch immer etwas schwächelt. Dann kann es zu Gürtelrose oder ähnlichen Hauterkrankungen kommen.

Grundsätzlich ist das Virus übertragbar. Aber wenn du dir die Hände gewaschen hast, dann wirst du kaum gleich ebenfalls eine Gürtelrose bekommen. In Zukunft solltest du aber Abstand halten von Infizierten.

übertragen der Viren

Hab grad gelesen, das die über den Nasen/Rachenraum in den Körper gelangen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema