Gute Trainingsmethoden für Volleyball?

Hi!

Wir fangen in der Schule im Sportunterricht bald mit Volleyball an und da meine Sportnoten bisher nie sehr berauschend waren wollte ich vorher schon einmal mit ein paar Freundinnen trainieren, damit ich besser vorbereitet bin wenns los geht. Dafür brauche ich jetzt nur noch passende Trainingsmethoden damit das Ganze auch effektiv ist. Kann mir da jemand weiter helfen?

Antworten (1)
Pritschen und baggern

Am wichtigsten ist, dass man keine angst vorm ball hat. mit mut zum ball rennen und ihn möglichst aufs andere feld befördern, dann hast du eigentlich schon ne note im mittleren bereich sicher. wenn du auf ne zwei kommen willst, wäre es sinnvoll mit den team-kollegen zu spielen.. 2-3 mal zuspielen und dann zur gegnerischen mannschaft.

ausserdem braucht ihr natürlich kondition und ausdauer. so ein spiel kann sich schon mal in die länge ziehen und da brauch man bis zur letzten punkt genug luft in der lunge.

trainingseinheiten?! nunja.. das einfachste ist ihr bildet 2er-teams und fangt mit einfach dingen wie pritschen oder baggern an. ihr stellt euch gegenüber und spielt euch gegenseitig den ball zu. je nachdem wie er kommt, wird er dann von oben oder unten angenommen. wichtig beim pritschen: finger schön spreizen und ball im richtigen winkel annehmen.. ansonsten kommts im schlimmsten fall zu verstauchungen. den ball nicht "wegschlagen" sondern locker ausm handgelenk drücken. schwierig zu erklären.. kann man nur zeigen.. guckt ma nach youtube videos oder so..
beim baggern kommts auf die richtige haltung der arme und haende an. das muss jeder für sich rausfinden. essentiell dabei ist nur, dass deine unterarme eine gerade fläche ergeben, sodass du den ball auch in die gewünschte richtung beförderst.

einen letzten tipp hab ich noch für euch! und der is jetz wirklich wichtig: ihr müsst üben richtig zu fallen. sich hinwerfen und richtig abrollen. wenn ihr das beherrscht, dann kann euch im spiel nichts passieren. schmeißt euch erst auf matten und später dann auf den hallenboden.
so bekommt man so gut wie jeden ball und deine team-kollegen können noch was gutes draus machen.

jetzt noch was theoretisches: lernt aufstellungen, abläufe, punktevergabe und aufgaben jedes spielers. das bekommt ihr auch im internet.. oder es gibt auch bücher.. würde ich eher empfehlen.. kann man nämlich mit zum training nehmen. ;)

ne gute note bekommst du auf jeden fall, wenn du einsatz zeigst :)

viel spaß beim volleyball!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren