Haarschnitt-Mystik

Sehr geehrte Damen und Herren,

obgleich meine Erfahrung mit Internet-Foren gering ist, versuche ich auf Anregung einer klugen Dame hin nun einmal an zwei Stellen, eventuell in einer Angelegenheit einige Schritte voranzukommen, die weniger mit Mode zu tun hat als – wenn man so sagen will – mit Mystik, auf alle Fälle aber mit Ästhetik. Vielleicht werden auf diese Weise objektive Gedanken zu dem relavanten Thema zu hören sein.

Ich habe weder mit dem Friseurhandwerk noch diesem verwandten Branchen etwas zu schaffen. Der Hintergrund dieses Vorstoßes liegt in einem Bereich, den ich nicht „Esoterik“ nennen möchte, da dieser Ausdruck allzu oft falsch verwendet wird und daher einen unguten Klang erhalten hat. Eine Verbindung besteht aber dorthin, sofern wir den ursprünglichen Sinn dieses Wortes aus dem Griechischen zugrunde legen.

Das ggf. zu erörternde Thema ist – vor allem für einen Mann – schwierig. Im Kern der Sache geht es um die geheimnisvollen Traditionen von magisch ausgerichteten Frauen-Geheimbünden aus der Zeit der Gnosis (etwa 1. – 4. Jh.) sowie deren Nachfolgegemeinschaft im Venedig des 16. Jh., welche in den 1920er Jahren in Deutschland abermals auflebten.

Interessant ist dabei der rituelle Haarschnitt, schon in Zeiten, zu denen kurze Haare für Frauen unüblich waren. Allerdings hatten diese kurzen Haarschnitte einen hohen Anspruch an Ästhetik, sie wären auch nach heutigen Maßstäben hoch elegant und objektiv schön (auch wenn man im allgemeinen Frauen eher mit langen Haaren sieht). Für Damen, die sich mit Kurzhaarfrisuren beschäftigen, wie es in diesem Forum der Fall sein dürfte, ist das ggf. zu erörternde Thema sicherlich interessant – zumal die speziellen Haarschnitte den Frauen besondere Kräfte verleihen sollen.

Damit bewegen wir uns zweifellos im Bereich der Mystik, aber die Schlüssigkeit der betreffenden Denksysteme ist verblüffend!

Möglicherweise wird dieses Thema (zu dem ggf. noch viel gesagt werden müßte) hier aber auch als deplaciert empfunden. In diesem Falle bäte ich um Nachsicht und würde mich schnell wieder zurückziehen,

Mit besten Grüßen

Rudolf

Antworten (1)
Günstiger Friseur - Berlin

Hey ich kenne da einen sind super günstig.
die heißen HAiRTiE - http://www.hairtie.de/
die sind laut denen der günstigste Friseur in Berlin und ich habe bis jetzt auch keinen anderen gefunden.
kann ich nur empfehlen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema