Also ich hab zugegebenermaßen total Schiss vorm Arzt. Liegt aber nicht an Kindheitserlebnissen, sondern kam viel später bei mir. Dabei sind es gar nicht die Impfungen oder so, die mir Angst machen, sondern die Untersuchungen und die daraus resultierenden Diagnosen. Immer wenn jemand aus Familie und Bekanntenkreis zum Arzt ging, wurde schließlich irgendwas diagnostiziert, was immer im Krankenhaus und früher oder später auf dem Friedhof endete. Und je eher was gefunden wird, umso eher ist das Leben zu Ende, so meine Erfahrung. Von wegen Früherkennung und so weiter! Und so weigere ich mich, zum Arzt zu gehen. Gehts mir mal dreckig, kann ich mich da natürlich auch nicht krankschreiben lassen und muss mich notgedrungen auf Arbeit schleppen. Geht ja nicht anders. War in meinem Job noch nie krankgeschrieben, eben deswegen. Eine Ausnahme ist der Zahnarzt. Klar, auch nicht gerade schön, aber wenn da mal was ist, lass ich das halt machen. Ist ja bloß so eine Art Reparatur, nix weiter. Und weh tut da ja auch nichts, wegen der Betäubungsspritze, die zwar unangenehm ist, mir aber keine Angst macht. Und hinterher ist ja alles wieder gut. Aber ansonsten kann ich jeden verstehen, der vor einem Arztbesuch Bammel hat, schließlich gehts ums eigene Leben...