Habe einige abgelaufene Medikamente, darf ich sie noch einnehmen, oder nicht?

Hallo! Heute habe ich in meiner Wohnung einige Sachen ausgemistet unter anderem habe ich auch den Medikamentenschrank untersucht. Ich fand einige Medikamente die schon bis zu 2 Monaten abgelaufen sind. Kann man sie noch einnehmen? Gibt es Medikamente, die man nach dem Ablaufdatum auf keinen Fall mehr nehmen darf? Ist jemand hier im Forum, der sich auskennt? Freue mich über jede Nachricht. Vielen Dank! Gruß anja

Antworten (6)

Stimmt, da sollte man keine Experimente wagen und sich womöglich gesundheitliche Einschränkungen zu ziehen.

Leider kommt es bei Großpackungen und Verschreibungen durch den Arzt immer wieder dazu, dass man Medikamente anhäuft und diese sind dann abgelaufen. Wie schon beschrieben, ist es am sinnvollsten diese Medis in die Apotheke zu bringen.

Meine Mutter hat einmal eine abgelaufene Schmerzsalbe aufgetragen. Daraufhin ist ihre Hand so angeschwollen, dass sie ins Spital musste.

Also kann schon sein, dass nichts passiert, wissen tut mans aber vorher nicht. Deswegen würde ich das Risiko wenn, dann nur im Notfall eingehen.

Ja, bei Medis, die abgelaufen sind, sollte man schon vorsichtig sein. Das bringt ja nichts, wenn man sich dann womöglich noch vergiftet.

Ich würde auch dringend davon abraten abgelaufene Medikamente zu nehmen. Aber leider ist die Entsorgung auch nicht mehr so einfach. In Hessen beispielsweise nehmen Apotheken den Medikamentenmüll nicht mehr an! Der Hausmüll bleibt als schlechte Alternative.:-(

Medikamente, die über das Verfallsdatum drüber hinaus sind, soltle man nicht mehr einnehmen. Man kann und sollte diese Medikamente in die nächste Apotheke bringen und dort abgeben. Dort werden sie am besten entsorgt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema