Haben Kinder vom Lande weniger Allergien?

Wir leben in der Stadt und haben diverse Allergien. Jetzt habe ich mal gehört, daß Kinder vom Land weniger Allergien haben als Stadtkinder. Würde es dann hilfreich sein, öfters mal mit den Kindern auf einen Bauernhof zu fahren oder gar Ferien zu machen um das Allergierisiko zu senken, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Blackwitch

Antworten (5)
@blackwitch

Das kann man in der heutigen Zeit nicht sagen. Auch Kinder vom Land kommen irgendwann mal mit Substanzen in Berührung, die nachhaltig eine Allergie auslösen können. Dann würden ja alle nur noch auf dem Land wohnen wollen. Und das ist nicht der Fall.LG Poison

Hauptsache Haustier

..Für die Psyche und gegen Allergien ist es auch gut! Man braucht nicht unbedingt einen Hund, wenn die Wohnung klein ist, reicht auch ein Wellensittich aus ;)

Alternativlösung: Schafft euch Haustiere an. So lernt das Immunsystem des kindes, mit Fremdkörpern umzugehen, kommt öfter an die frische Luft und wächst mit der Verantwortung für ein anderes Wesen auf. Hat also eigentlich nur Vorteile!

Mut zum Dreck :D

Mut zum Dreck! Das stimmt tatsächlich :D. Ich selbst bin zwar auf dem Land aufgewachsen und habe mich dementsprechend immer im Dreck gesuhlt, meine Kinder ziehe ich in der Stadt groß und verzichte da auch auf großartigen gebrauch von Desinfektionsmitteln. Die dürfen dann auch mal Sachen, die auf den Boden gefallen sind, in den Mund nehmen, ohne dass ich einen Aufstand mache...

Moderator
@blackwitch

Ja es ist richtig, dass Landkinder weniger Allergien haben als Stadtkinder. Viele Studien haben das bestätigt. Es liegt dabei weniger an der Stadt als an der Tatsache Dreck. Wissenschaftler haben z.B. dem Stallstaub aus Tierhautschuppen und Haaren einen besonderen Effekt zugeschrieben. Das Immunsystem von Landkindern wird viel eher gefordert und nur so kann der Körper trainieren.

Viele Kinder wachsen heutzutage einfach zu steril auf. Das fängt schon beim Putzen mit Infektionsmitteln an. Das Robert-Koch-Institut und Mediziner warnen vor dem Einsatz von Desinfektionsmitteln in Privathaushalten. Ärzte, Allergologen und Erzieher fordern zu Mut zum Dreck auf.

Ich glaube das nur ein Urlaub wenig bringt, aber einen Versuch wäre es wert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema