Hängt Augeninnendruck mit Bluthochdruck zusammen?

Mein Augenarzt empfahl mir gestern einen Augeninnendruckmessung durchführen zu lassen. Da das mal wieder keine Kassenleistung sein wird, möchte ich mir das erst noch mal überlegen. Ich habe Bluthochdruck, kann das auch Auswirkungen auf den Augeninnendruck haben und sollte ich es deshalb doch lieber überprüfen lassen und was kann schlimmstenfalls passieren? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Meris

Themen
Antworten (2)
Trotzdem besteht ein Risiko

Durch erhöhten Blutdruck kann sich auch der Augeninnendruck erhöhen. Durch erhöhten Augeninnendruck kann ein Glaukom entstehen (Schädigung des Sehnervs), muss aber nicht!
Die Kasse bezahlt erst, wenn ein Glaukom vorliegt, vorher nicht.

Das erzählen die Augenärzte jedem!

Lass dir nichts aufschwatzen! Die Augenärzte empfehlen auch einem gesunden Zwanzigjährigen, eine Augeninnendruckmessung durchführen zu lassen, weil es schließlich um seine Augen und seine Gesundheit ginge. Die wollen nur Knete machen mit den IGEL.
Wenn es einen berechtigten Grund für eine Augeninndruckmessung gibt, dann wird die Kasse die Kosten übernehmen. Und wenn sie das nicht tut, ist die ganze Chose überflüssig wie ein Kropf.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema