Hängt die Muskelleistung von der Tageszeit ab und sollte ich mein Krafttraining daran anpassen?

Ich bin Frührentner und körperlich in einer guten Verfassung. Nun möchte ich meine Muskeln stärken und vermehren. Gibt es bestimmte Tageszeiten, bei der ein Muskeltraining mehr Erfolg verspricht (Morgens, abends, ...) oder ist das egal? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Heinrich

Antworten (5)

Nicky hat Recht. Und man muss auch bedenken, dass ein Frührentner, der was für den Erhalt seiner Muskeln tun will, damit wahrscheinlich die Krankenkassen entlastet, weil er im Alter besser vor Stürzen geschützt ist.

@Bernd2010

Nun reg' dich mal wieder ab! Hast du noch nie was davon gehört, dass die Hälfte derjenigen, die vorzeitig in Rente gehen müssen, das wegen psychischer Probleme tun, beispielsweise Depressionen? Da kann man körperlich noch so fit sein, wenn die Psyche streikt, hilft einem das gar nichts.

Unerhört!!!

Ein Frührentner in einer körperlich so guten Verfassung, dass er jetzt sogar mit Kraftsport anfangen will! Hat man da Töne? Und wir als Allgemeinheit zahlen die Rente für solche Leute!!!

Tageszeit ist egal

Ob Morgens, Mittags oder Abends ist egal. Man sollte dann üben, wenn die Muskeln schön warm sind und man sich ausreichend frisch fühlt für das Training.
Das wäre bei mir gegen Nachmittag nach dem Nickerchen. Morgens bin ich viel zu steif für Sport, und abends habe ich keine Lust mehr, mich anzustrengen.

Krafttraining für Senioren

Ich schätze mal, dass Heinrich als Frührentner schon zu den Senioren zählt. Da ist es besonders wichtig, durch Krafttraining dem unausweichlichen Muskelabbau entgegenzuwirken. Die Uhrzeit ist dabei nicht von entscheidender Bedeutung. Wichtiger ist, dass die Trainingsstunden so über die Woche verteilt werden, dass sich die Muskeln zwischendurch regenerieren können. Je älter und untrainierter jemand ist, desto mehr Zeit muss er für die Regeneration einplanen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema