Sind Handmuskeltrainer mit Federgriffen wirklich hilfreich zur Verbesserung der Kletterleistung?

Seit einiger Zeit kletter ich in einer Kletterhalle. Meine Technik ist schon ganz ok, aber ich muss dringend die Finger und kräftigen. Nun habe ich im Internet so einen Handmuskeltrainer mit Federgriffen gesehen. Kann das wirklich meine Finger und auch die Hand und Unterarmmuskulatur wirksam stärken? Wer hat damit bereits Erfahrungen gemacht?

Antworten (3)
@Christer

Wieso nennst du die Handmuskeltrainer "Expander"? Bei einem Expander zieht man was auseinander. Hier drückt man was zusammen. Also genau das Gegenteil.
Aber man kann mit den Teilen schon die Handmuskeln und die Finger trainieren. Das stimmt.

Handexpander

Du meinst mit Handmuskeltrainer diese "Handexpander", die man mit aller Kraft zusammendrücken muss? Die sind genau dafür, dass man damit die Fingerkraft erhöht.

Die Hand und Unterarmmuskulatur kann man wohl stärken, aber für die finger bringt das glaube ich nicht soviel...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren