Ist Krafttraining im Alter von 60+ noch sinnvoll?

Mein Vater ist gerade Sechzig geworden und braucht wegen der beginnenden Altersteilzeit nicht mehr zu arbeiten. Nun möchte er sein Leben umkrempeln und nach Jahrzehnten wieder sportlich aktiv werden. Wegen leichter Rückenprobleme will er seine Muskulatur stärken und zum Krafttraining in ein Fitnessstudio gehen. Ist das in dem Alter eigentlich noch sinnvoll und wie sollte er als ungeübter Nichtsportler damit beginnen?

Antworten (2)

Na klar, sportliche Aktivitäten sind im Alter besonders gesundheitsfördernd bzw. erhaltend. Durch Training wird der Stoffwechsel wieder angeregt, das auch positive Auswirkungen auf die Knochendichte hat. Muskulatur stärkt den Rücken und sämtlich Bewegungsapperate und so kann man auch im höheren Alter noch mobil sein. Er sollte natürlich in ein gutes Fitnessstudio gehen, wo er auf ihn zugeschnittenes Trainingsprogramm bekommt und anfangs unter Aufsicht trainiert.

Toll

Sinnvoll ist es auf jeden Fall! Ich finde es super, wenn man auch noch im Alter aktiv ist. Zunächst sollte er aber Rücksprache mit seinem Arzt halten. Wahrscheinlich kann er nicht mehr alle Geräte machen bzw. muss aufpassen, dass er sich nicht zu viel zumutet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema