Sollte ich als Läuferin auch meinen Oberkörper trainieren?

Ich steh überhaupt nicht auf große Muskelberge und habe mich daher auch bewusst für´s Laufen entschieden. Jetzt habe ich aber in vielen Zeitschriften gelesen, dass Läufer auch ihre Rumpfmuskelatur trainieren sollten.
Muss das unbedingt sein, was meint Ihr?

Nikola

Antworten (4)

Bauchmuskeln brauchst du fast bei jedem Sport, so groß können die Bauchmuskeln auch nicht werden, da brauchst du also keine Angst haben.
Das ist wichtig für die Stabilität im Rumpfbereich, es hilft als bestimmt, die etwas zu stärken. Da reden wir auch nicht von massig Muskeln.
Ansonsten sind beim Laufen Muskeln kontraproduktiv weil sie eben mehr Sauerstoff verbrauchen, ein wenig muss aber dann trotzdem sein.

Umso mehr Muskeln trainiert werden, umso besser ist das. Neben dem Laufen kann man ja auch noch Radfahren und schwimmen. Das ist im Grunde genommen ein super Training. Gut für die muskeln und gut für die Ausdauer.

Klar unbedingt. Dadurch bekommt man einen strafferen Oberkörper und die Haltung wird dadurch auch positiv beeinflusst.

Sportliche Betätigungen sind immer gut. Als Läufer, Jogger ist es schon optimal, wenn man auch die Bauch- und Rumpfmuskulatur trainiert. Zusätzlich zu den Joggingeinheiten sind situps sehr gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema