Variation der Übungen im Krafttraining für optimalen Muskelzuwachs?
Ein Bekannter von mir meinte, dass man beim Krafttraining die Reihenfolge der Übungen variieren sollte, damit man einen effektiven Muskelzuwachs bekommt. Stimmt das? Oder ist das völlig egal?
Nee, wieso denn die Reihenfolge der Übungen wechseln? Immer wieder mal neue Übungen mit aufnehmen, das kann ich mir schon vorstellen, aber bestimmt nicht die immer gleichen Übungen verschieden anordnen im Training. Da hast du den Bekannten bestimmt missverstanden.
Es geht weniger um die Reihenfolge der Übungen (für verschiedene Muskelgruppen), sondern um die Art der Übungen für eine bestimmte Muskelgruppe.
Die Muskeln gewöhnen sich nach einiger Zeit an die Belastung eines bestimmten Bewegungsablaufs und der Trainingsreiz wird dadurch schwächer; daher sollte man nach mehreren Wochen bis zu 2 Monaten die Übungen "austauschen".
Wichtig ist aber auch der ausreichende und trotzdem nicht zu große Belastungsreiz (75-80% der Maximalkraft). Auch diese Maximalkraft ändert sich durch das Training recht schnell und sollte alle paar Wochen durch Messung überprüft und die Übungen angepasst werden.
Für das Krafttraining gilt ja: lieber einige wenige Wiederholungen mit hoher (angepasster) Belastung als viele Wiederholungen mit geringer Belastung. Wenn man merkt, dass man irgendwann wesentlich mehr Wiederholungen schafft als am Beginn einer Trainingsphase, dann lieber die Maximalkraft neu bestimmen und Gewichte erhöhen, Wiederholungszahl dagegen runterschrauben...