Hindert Alkohol den Muskelaufbau beim Krafttraining?

Ein guter Bekannter, mit dem ich öfters ein paar Bierchen getrunken habe hat seitdem er Krafttraining im Fitnessclub macht, das Trinken von Alkohol radikal aufgeben.
Er meint, dass dadurch die Muskeln nicht richtig aufgebaut oder sogar weniger würden.
Was ist denn da wirklich dran, ist das wissenschaftlich begründet?

Antworten (3)

Da müsste man aber wirklich ein richtiger Säufer sein, wenn die Muskeln schon zerstört werden...

Elke35 hat Recht, aber ich würde das dem guten Bekannten nicht verraten. Sonst fängt der doch wieder mit dem Trinken an!

Dein Bekannter hat was verwechselt: Alkohol verhindert nicht den Muskelaufbau, sondern die Fettverbrennung. Deshalb sollten Leute, die abnehmen wollen, keinen Alkohol trinken. Denn Alkohol ist ein Zellgift, und der Körper ist bestrebt, immer zuerst Alkohol abzubauen. Die Fettreserven, an die er sonst gehen könnte, bleiben dann unangetastet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema