Welche sportlichen Übungen gehören zur "aktiven Entspannung"?

Mein Freund geht neuerdings zum Krafttraining ins Fitnessstudio. Gestern erzählte er mir, dass man nach Krafttrainingseinheiten aktive Entspannungsübungen machen solle. Ich kann mir darunter auch nichts vorstellen. Mit welchen sportlichen Übungen erreicht man diese aktive Entspannung, hat das auch mit mentalem Training zu tun?

Antworten (5)

Wie schon erwähnt, ist progressive Muskelentspannung ein guter Ansatz, da findest du bestimmt was im Internet. Bei diesen Sessions sollst du bestimmte Muskeln/Muskelgruppen gezielt an- und entspannen, um so wirklich alle vorher beanspruchten Muskeln komplett zu entspannen.

Beim Yoga sind auch solche Ansätze vorhanden, in den meisten EInheiten geht es aber eher mehr um Dehnung und Mobilisierung, was dann wieder eine andere Sache ist. Dehnung nach dem Training ist aber natürlich mindestens genauso wichtig.

Ich sehe Yoga als Entspannung an.
Allgemein Dehnübungen wie der Katzenbuckel und die Kobradehnung sorgen dafür, dass der Muskel nach dem Training sich dehnt und dadurch die Kontraktion etwas abnimmt.

Wechselduschen und passende Supplementierungen helfen natürlich auch.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Die Progressive Muskelrelaxation gehört so weit ich weiß zu den aktiven Entspannungsübungen. Das Autogene Training dagegen zu den passiven.

Aktive Entspannung

Ich denke mal , dass man bei der aktiven Entspannung erst aktiv werden muss, um danach die Entspannung in den Muskeln zu fühlen. Und bei der passiven Entspannung tut man von Anfang an nichts. Höchsten, dass man sich auf irgendwelche Körperteile konzentriert.

Ich glaube das hat vornehmlich mit mentaler Entspannung zu tun.
Dabei geht es weniger um den Körper allein, sondern um Körper und Seele.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema